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Ihre Beschwerde

Der Anlass für eine Reisebeschwerde kann vielfältiger Art sein, zum Beispiel:

Was sollten Sie in einem solchen Fall tun?

Richten Sie Ihre Beschwerde an das Verkehrsunternehmen, mit dem Sie die Reise unternommen haben bzw. unternehmen wollten. Dabei ist erforderlich, dass Sie Angaben zu den Daten der reklamierten Reise machen und den Grund Ihrer Beschwerde kurz erläutern. Das Verkehrsunternehmen prüft dann Ihren geltend gemachten Anspruch und gibt Ihnen eine Antwort. Hierzu haben die Verkehrsunternehmen insgesamt einen Monat bzw. im Bereich der Luftfahrt zwei Monate Zeit.

Ist die Antwort aus Ihrer Sicht nicht zufriedenstellend oder erhalten Sie gar keine Antwort, können Sie sich mit einem Schlichtungsantrag an die söp wenden.

Bahn-, Bus- und Flugreisenden stellen wir dazu ein eigenes Online-Formular zur Verfügung. Es erleichtert Ihnen die Antragstellung und hilft uns, Ihren Fall schnellstmöglich zu bearbeiten.

Online-Formular Bahn  »

Online-Formular Flug  »

Online-Formular Fernbus  »


Schiffsreisende oder Reisende mit sonstigen öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Tram, U-Bahn) übermitteln uns bitte Kopien der für ihren Fall relevanten Unterlagen (Reisedokumente, vollständige Korrespondenz mit dem Verkehrsunternehmen bzw. ggf. auch mit dem von Seiten des Verkehrsunternehmens bereits eingeschalteten Inkassobüros). Bitte schildern Sie den genauen Sachverhalt mit Angaben zum geplanten/tatsächlichen Fahrtverlauf und senden Sie uns diese Angaben per Mail an:

Selbstverständlich können Sie uns alle Unterlagen auch per Briefpost zusenden.

Drei Hinweise:
(1) Als unabhängige Schlichtungsstelle haben wir keinen Zugriff auf die beim Verkehrsunternehmen vorliegenden Unterlagen.
(2) Das Schlichtungsverfahren ist für Sie als Verbraucher kostenfrei - weder fallen Bearbeitungsgebühren noch Erfolgshonorare an
(3) Über das Schlichtungsverfahren informiert Sie im Detail die Verfahrensordnung.

Bei Pauschalreisen bitte beachten

Als Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr werden wir nur bei Beschwerden tätig, die sich auf Verkehrsunternehmen beziehen. Sollte sich Ihr Anliegen also wegen eines Reisemangels allein gegen einen Pauschalreiseveranstalter richten, ist unsererseits keine Schlichtung möglich.
Hingegen können wir jedoch Ansprüche im Zusammenhang mit einer Bahnfahrt bzw. einem Flug als Bestandteil einer Pauschalreise schlichten, wenn sich die Beschwerde des Reisenden gegen das Verkehrsunternehmen selbst richtet (entsprechend den EG-Verordnungen Nr. 261/2004 für Flug bzw. Nr. 1371/2007 für Bahn).